INTERESSENGEMEINSCHAFT

NATURNAHER BEWEGUNGSRAUM

RADUHN

 
BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild
Link verschicken   Drucken
 

Unser Dorfleben

Ortseinfahrt
Abendimpression
Dorfkirche

Im Jahr 2014 feierten wir 750 Jahre Raduhn und 400 Jahre Ortsteil Rusch.

 

Beide Orte haben somit eine lange Geschichte. Unser Dorf liegt am Rande des Landschaftschutzgebietes „ Lewitz“. Die Lewitz ist als europäisches Vogelschutzgebiet eingestuft.

 

In den letzten Jahren gab es viele Veränderungen. Zentrale Entwässerung und umfangreiche Straßenerneuerungen konnten über die Nutzung von Fördermöglichkeiten durch die Kommune realisiert werden. An der Dorferneuerung hatten auch viele Bürger einen erheblichen Anteil.

 

Während der Straßenerneuerung wurde bei Tiefbauarbeiten östlich des Raduhner Baches eine alte Straße aus Holzstämmen freigelegt. Eine Altersbestimmung ergab, dass die Bäume im Winter 1223/1224 geschlagen wurden.

 

Die Raduhner Kirche prägt das Dorfbild. Im August 2004 wurde mit der dringend notwendigen Sanierung begonnen. Mit viel Liebe zum Detail wurde eine schlichte, sehenswerte Innenraumgestaltung erreicht. Die Sanierung konnte im Juni 2007 mit der Wiederingebrauchnahme abgeschlossen werde. Am Ostgiebel der Kirche wurde ein in seiner Art größtes Bodenlabyrinth geschaffen.

 

Sehenswert ist auch das historische Forsthaus im Ortsteil Rusch. Hier wurde das Dach saniert und mit viel Liebe die Heimatstube eingerichtet.

 

Zahlreiche Vereine mit ihren Aktivitäten und Privatinitiativen bereichern das kulturelle und gesellschaftliche Leben des Dorfes.

 

Raduhner Wappen
Historisches Forsthaus Rusch
Lewitz-Europäisches Vogelschutzgebiet

Im Baugebiet „Am Badeteich“ kann man Baugrundstücke zu günstigen Konditionen erwerben.

 

2009 schlossen sich die Orte Raduhn-Rusch, Klinken und Matzlow –Garwitz zur neuen Gemeinde Lewitzrand zusammen. Der Bau neuer Radwege zwischen den Dörfern hat sicher dazu beigetragen, dass sich auch ortsübergreifend in den letzten Jahren ein vielfältiges Gemeindeleben entwickelt hat.

 

Die nachfolgende Tabelle und das Diagramm zeigen, wie sich die Altersstruktur der Einwohner Raduhns in den vergangenen letzten drei Jahren entwickelt hat. Die Daten hat uns das Amt Parchimer Umland freundlicherweise zur Verfügung gestellt.

 

Stichtag Kinder bis 14 Jahre Erwachsene ab 14 Jahre Gesamt
31.12.2016 35 344 379
31.12.2017 42 346 388
31.12.2018 44 359 403
Alters Graphik

Hier geht es zu den Veranstaltungen und Terminen.

Termine

Nächste Veranstaltungen:

Keine Veranstaltungen gefunden

Kraniche

 

Button Zur Galerie